Text größer machenSchriftgröße zurücksetzenSchriftgröße kleiner machenSeite drucken
Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen
Klatschende Hände

Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite vom Selbsthilfe-Netzwerk NOK

NOK ist die Abkürzung für Neckar-Odenwald-Kreis.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu:

Das Selbsthilfe-Netzwerk

Das Selbsthilfe-Netzwerk Neckar-Odenwald arbeitet im Neckar-Odenwald-Kreis.

Das Selbsthilfe-Netzwerk ist eine Anlauf-Stelle für viele Menschen.
Zum Beispiel für:

  • Menschen mit einer Krankheit
  • Famillien und Freunde von kranken Menschen
  • Für alle, die mehr über Selbsthilfe wissen möchten

Das Netzwerk gehört zum Patienten-Informations-Zentrum.
Die Abkürzung ist: PIZ.
Das PIZ ist im Eingang von der Klinik in Mosbach.

Was macht das Selbsthilfe-Netzwerk?

Das Netzwerk hilft Menschen bei Fragen zu ihrer Gesundheit.
Und es zeigt wie sich Menschen gegenseitig helfen können.

Das nennt man auch Selbsthilfe.

Im Selbsthilfe-Netzwerk bekommen Sie:

  • kostenlose Informationen über Krankheiten
  • Hilfe beim Umgang mit einer Krankheit
  • Informationen über Selbsthilfe-Gruppen
  • Kontakte zu Ansprech-Personen, die helfen können

Warum ist Selbsthilfe wichtig?

In einer Selbsthilfe-Gruppe treffen sich Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Sie:

  • reden über ihre Krankheit
  • tauschen sich aus
  • geben sich Tipps und Mut

Niemand ist allein.
Alle können voneinander lernen.

Das Angebot ist kostenlos.
Man muss aber anrufen und einen Termin ausmachen.

Selbsthilfegruppen

Was ist eine Selbsthilfe-Gruppe?

In einer Selbsthilfe-Gruppe treffen sich Menschen, die das gleiche Problem haben.
Zum Beispiel:

  • eine Krankheit
  • eine Behinderung
  • Sorgen mit der Psyche
    (Psyche bedeutet: Gefühle und Gedanken)

Sie reden darüber, wie es ihnen geht
und was ihnen hilft.

Was macht man in der Gruppe?

In der Gruppe können Sie:

  • erzählen, wie es Ihnen geht
  • zuhören, wie es anderen geht
  • Tipps bekommen
  • anderen Mut machen

Sie müssen nichts erzählen, wenn Sie das nicht wollen.
Sie dürfen einfach nur zuhören.

Warum ist das gut?

Sie merken: Ich bin nicht allein.

Die anderen verstehen Sie gut.

Sie haben das Gleiche erlebt.

Ihr könnt euch unterstützen.

Viele sagen:
Die Gruppe gibt mir Kraft und neue Ideen.

Zu unseren Selbsthilfegruppen

Hilfe für Selbsthilfegruppen

Wir unterstützen Selbsthilfe-Gruppen
im Neckar-Odenwald-Kreis.

Egal ob die Gruppe neu ist oder es sie schon lange gibt.
Wir helfen mit vielen Angeboten.

Unsere Angebote für Gruppen

Wir bieten:

  • Beratung bei allen Fragen zur Selbsthilfe
  • Hilfe bei der Gründung von neuen Gruppen
  • Infos zu Förder-Geld
    Zum Beispiel:
    • Wer gibt Geld?
    • Wie beantragt man das?
  • Unterstützung bei der Gruppen-Arbeit
    Zum Beispiel:
    • Wie plane ich ein Treffen?
    • Wo finde ich einen Raum?
    • Wie schreibe ich Einladungen?
    • Materialien und Informationen für die Gruppen-Arbeit
    • Vernetzung mit anderen Gruppen
      (Das bedeutet: Wir bringen Gruppen zusammen, damit sie voneinander lernen können)

Unser Ziel ist:

Wir wollen, dass Selbsthilfe-Gruppen gut arbeiten können.

Wir helfen dabei, dass Menschen sich gegenseitig stärken
und nicht allein sind.

Mehr über unsere Hilfen erfahren

Kontakt

Sie haben Fragen?

Sie können uns anrufen:
Telefon: 06261 83–231

oder eine E-Mail schreiben:
info@selbsthilfe-nok.de

Das Selbsthilfenetzwerk finden Sie im Eingang der Klinik in Mosbach

Selbsthilfenetzwerk Neckar-Odenwald
Knopfweg 1
74821 Mosbach

Weitere Informationen

Alle Links und Buttons auf dieser Seite führen auf Seiten mit Schwerer Sprache.

Was ist ein Link?

Ein Link ist ein Wort oder ein Text im Internet.

Ein Link ist oft bunt oder unterstrichen.

Wenn Sie auf den Link klicken,
öffnet sich eine neue Seite.

Ein Link führt Sie also zu einer anderen Internet-Seite
oder zu einem anderen Bereich auf der gleichen Seite.

Was ist ein Button?

Ein Button ist eine Schalt-Fläche auf einer Internet-Seite.

Das Wort Button ist Englisch.
Es bedeutet: Knopf.

Ein Button sieht oft aus wie ein Kasten mit Text.
Der Text ist zum Beispiel:

  • „Weiter“
  • „Absenden“
  • „Anmelden“
  • „Alle Cookies akzeptieren“

Wenn Sie auf den Button klicken, passiert etwas.
Zum Beispiel:

  • Sie senden ein Formular ab.
  • Sie kommen zur nächsten Seite.
  • Sie melden sich an.
Was ist schwere Sprache?

Schwere Sprache ist schwer zu verstehen.

Viele Texte sind in schwerer Sprache geschrieben.
Das bedeutet:
Sie sind nicht leicht zu lesen.
Viele Menschen verstehen sie nicht gut.

Woran erkennt man schwere Sprache?

Texte in schwerer Sprache haben oft:

  • Lange Sätze
  • Fachwörter oder Fremdwörter
  • Viele Nebensätze
  • Abkürzungen, die man nicht kennt
  • Schwierige Wörter, die man im Alltag nicht benutzt
  • Unklare Aussagen, die man deuten muss